Meine Arbeitsweise bei Ordnungsprojekten

Blogbeitrag Meine Arbeitsweise bei Ordnungsprojekten

Möchtest du mehr über meine Arbeitsweise wissen, wie genau ein Aufräumcoaching mit mir abläuft und was dich dabei erwartet? In diesem Artikel beantworte ich dir häufig gestellte Fragen.

Was bedeutet Ordnungscoaching eigentlich?

Ordnungs- bzw. Aufräumcoaching ist eine Form der Unterstützung, die dir dabei hilft, Ordnung in deinem Leben zu schaffen und zu halten. Du hast vielleicht schon viele Versuche unternommen, um deinen Kleiderschrank, dein Arbeitszimmer oder andere Bereiche in deinem Zuhause in Ordnung zu bringen, aber es wird nach einer Weile immer wieder chaotisch. Mit meinem Ordnungscoaching helfe ich dir, endlich langfristig Ordnung zu schaffen. Durch gezielte Fragen und Entscheidungshilfen wirst du dir bewusst, welche Gegenstände du loszulassen und auf welche du deinen Fokus legen möchtest. Wir finden gemeinsam heraus, welche Ordnungssysteme zu dir passen und wo Dinge sinnvoll aufbewahrt werden können. Wichtig ist, dass du alles intuitiv finden und wegräumen kannst. Außerdem unterstütze ich dich dabei, Routinen zu entwickeln, damit dir deine Aufgaben im Haushalt leichter fallen und du deine Ordnung aufrecht erhalten kannst.

Ist Aufräumcoaching das richtige für mich?

Wenn du überfordert von all deinen Dingen bist, immer wieder aufräumst, aber das Chaos trotzdem kein Ende nimmt, oder du Ordnungssysteme gekauft hast, die du aber doch nicht nutzt, liegt das wahrscheinlich daran, dass du noch nicht das für dich passende System gefunden hast. 

 

Möchtest du endlich den Überblick über deine Dinge bekommen und stolz auf dein ordentliches Zuhause sein können? Möchtest du Zeit sparen, weil du nicht mehr endlos nach Dingen suchen musst? Dann möchte ich dir mein Aufräumcoaching ans Herz legen. Ich habe große Freude daran, Familien auf ihrem Weg zu mehr Ordnung und Struktur zu begleiten. Der Vorher-Nachher-Effekt ist für mich immer wieder ein echtes Glückserlebnis, das ich unglaublich gerne auch mit dir teilen möchte. Ruf' mich gerne an und finde in einem völlig unverbindlichen und kostenfreien Telefonat heraus, wie ich dich unterstützen kann und ob Ordnungscoaching das Richtige für dich ist. Ich lasse dir bei deiner Entscheidung absolut freie Hand und freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben - ob durch ein gemeinsames Aufräumprojekt oder auch über die Sozialen Medien, meinen Newsletter oder WhatsApp.  

Macht ein Ordnungscoaching auch bei chaotischen Familien Sinn?

Niemand ist per se unordentlich oder ein hoffnungsloser Chaot, sondern hat einfach nicht (richtig) gelernt, aufzuräumen oder hat bisher die falschen Ordnungssysteme ausprobiert. Von Kindern sollten wir beispielsweise nicht verlangen, dass sie ihre Dinge auf komplizierte Weise wegräumen - da kann es schon zu umständlich sein, die Türen eines Schuhschrankes öffnen zu müssen, die Schuhe dort einzuräumen und die Türen wieder zu schließen. Hier machen einfache Ordnungssysteme Sinn, bei denen das Wegräumen (fast) so einfach ist, wie das abstellen oder hinschmeißen auf den Boden.

 

Gerade dann, wenn in deinem Zuhause schon Chaos herrscht, das du und deine Familie nicht aus eigener Kraft in den Griff bekommt, macht ein Aufräumcoaching absolut Sinn. Wir finden Lösungen, die so einfach und intuitiv sind, dass auch deine Familie Ordnung halten kann.

 

Besteht deine Familie aus Aufräum-Muffeln und du hast ständig das Gefühl, mit allem alleine dazustehen? Grundsätzlich kann (und möchte) ich niemanden zu Ordnung zwingen. Stattdessen ist es wichtig, dass du deinen Lieben in einem konstruktiven Gespräch erklärst, warum dir ein aufgeräumtes Zuhause wichtig ist und dass du dir Unterstützung von ihnen wünschst. Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Kinder und der Partner zu Beginn wenig Interesse an unserem Aufräumprojekt hatten, aber bei weiterem Fortschritt doch positiv überrascht waren und die veränderte Stimmung im Raum wahrnehmen konnten. Allein dadurch kommt bei vielen Familienmitgliedern die Motivation, mitzuziehen - auch wenn es eine Weile dauern kann.

Was erwartet mich bei einem Ordnungscoaching?

Beim Aufräumcoaching schaffen wir gemeinsam bei dir Zuhause Ordnung. Durch Sortieren, Reduzieren und zu dir passenden Ordnungssystemen an den geeigneten Orten ermöglichen wir dir und deiner Familie, die Kontrolle über die Dinge zu bekommen. Ziel ist, dass alles seinen festen Platz bekommt und jeder genau weiß, was sich an welcher Stelle befindet. Damit du deine Ordnung auch beibehalten kannst, zeige ich dir sinnvolle Routinen und gebe dir dazu Tipps, damit deine Aufgaben im Haushalt fast wie von allein laufen.

 

Folgende Termine erwarten dich:

  1. ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch
  2. unser Aufräumprojekt, je nach Größe an einem oder mehreren Tagen mit jeweils 3-4 Stunden
  3. ein kostenfreier Ordnungs-Check, bei dem ich mit dir offene Fragen kläre und sehe, wie du mit deiner neuen Ordnung zurechtkommst

Bei dem Ordnungscoaching gehen wir nach Kategorien vor, sichten deinen Bestand, sortieren nicht mehr benötigte Dinge aus (hier gebe ich nur Impulse, du entscheidest ganz allein, was du behältst und was du loslassen möchtest!) und finden einen sinnvollen, festen Platz für alle Dinge.

Wie läuft das Vorgespräch für unser Ordnungscoaching genau ab?

Sobald du Kontakt mit mir aufnimmst - per E-Mail, Kontaktformular, Nachricht über Social Media, per WhatsApp oder Telegram - vereinbare ich einen Termin mit dir für ein Vorgespräch. Das ist garantiert kostenfrei und unverbindlich für dich und dauert maximal 30 Minuten. In dem Gespräch ist mir wichtig, dass wir einen ersten Eindruck voneinander bekommen und einschätzen können, ob wir miteinander aufräumen möchten. Deshalb rufe ich dich per Videotelefonie über Zoom oder WhatsApp Video Call an. Ich habe ein paar Fragen, die ich standardmäßig frage, um herauszufinden, welche Ordnungssysteme zu dir passen, was dich am meisten stört, wie viel Zeit wir in etwa einplanen sollten und was dein Ziel unseres Aufräumcoachings ist. 

Was kommt nach dem Vorgespräch?

Nach unserem Gespräch schicke ich dir ein Angebot per E-Mail zu. Sobald du mir dieses bestätigst (eine kurze Antwort per E-Mail reicht aus), melde ich mich bei dir für die genaue Zeitplanung. Und dann geht es auch schon los mit unserem Aufräumprojekt.

Wie viel Zeit muss ich für ein Aufräumprojekt einplanen?

Wie viel Zeit du für dein Aufräumprojekt benötigst, ist nicht nur davon abhängig, wie groß der Bereich ist und wie viele Dinge du hast, sondern auch, wie entscheidungsfreudig du bist und wie schnell du dich durch die Kategorien arbeitest. Erfahrungsgemäß fällt das sortieren und reduzieren leichter, wenn die Kategorien emotional neutral sind, beispielsweise im Flur oder in der Küche. Sobald Erinnerungsstücke ins Spiel kommen, kann es schon deutlich länger dauern, weil jedes einzelne Teil gewürdigt wird und man sich schnell in einer Zeitreise verlieren kann.

 

Mein Tipp ist, mit Bereichen zu starten, die dir emotional leicht fallen, weil du hier schneller ein echtes Erfolgserlebnis bekommst. Dadurch erfährst du, welchen positiven Effekt es hat, sich von Ballast, von Krempel und nicht mehr benötigten Dingen zu trennen und wie viel Platz du dadurch gewinnst. Wenn diese Erfahrung gefestigt ist, wird es dir auch bei emotionalen Gegenständen leichter fallen, für dich zu entscheiden, ob sie dir einen Mehrwert bieten oder ob sie vielleicht keinen Platz (mehr) in deinem Leben haben.

 

Kontaktiere mich gerne, um eine erste Einschätzung von mir zu bekommen, wie viel Zeit du für deinen Wunschbereich einplanen solltest. Ich gebe dir hier keine zeitliche Garantie, sondern einen ersten groben Zeitrahmen, den ich aufgrund meiner Erfahrung aus Ordnungsprojekten mit den verschiedensten Personentypen einschätze.

Wie geht es nach dem Ordnungscoaching weiter?

Etwa 30 Tage nach unserem gemeinsamen Aufräumprojekt komme ich noch einmal zu dir für meinen kostenfreien Ordnungs-Check. Mit diesem Termin möchte ich sichergehen, dass du von deinem neuen Ordnungssystem überzeugt bist und es auch wirklich zu dir und deiner Familie passt. Wir sprechen dann auch über deine Routinen und wie sie dir deinen Alltag erleichtern. Natürlich hast du in dem Gespräch die Möglichkeit, alle Fragen zum Thema Ordnung zu fragen, die in der Zwischenzeit aufgetaucht sind.

Was passiert, wenn wir nicht alles in der geplanten Zeit schaffen?

Auch wenn ich einen groben Zeitrahmen für unser Ordnungsprojekt einschätze, ist die Dauer sehr individuell und stark davon abhängig, wie entscheidungsfreudig du bist und wie viele Dinge du besitzt. Aber keine Sorge, in den meisten Fällen sieht es schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Ich konnte mit meinen Kund/innen schon unglaubliche Berge an Dingen in wenigen Stunden sortieren. 

 

Wenn es wirklich so sein sollte, dass wir nicht innerhalb der geplanten Zeit fertig werden, hast du 3 Optionen:

  1. Wir machen direkt weiter (je nach Kapazität von uns beiden) und ich berechne die Zeit in Höhe meines Stundensatzes nach. Übrigens bekommst du für zusätzliche Stunden den Preisnachlass, den du auch in deinem Paket bekommen hast. Direkt weiterzumachen bietet sich vor allem an, wenn der Rest unserer Arbeit sehr überschaubar ist und wir beispielsweise nur noch eine Stunde benötigen würden. Natürlich berücksichtige ich dabei, ob wir beide noch ausreichend Zeit und Kraft (sowohl körperlich als auch mental) haben. 
  2. Wir machen an einem anderen Tag weiter und vereinbaren direkt einen weiteren Termin. Das lohnt sich vor allem, wenn wir nicht ausreichend Kraft oder Zeit haben, um direkt weiterzumachen, oder doch noch einiges zu tun ist. Auch hier berechne ich die Zeit nach und du erhältst den Rabatt aus dem ursprünglichen Paketpreis.
  3. Ich leite dich virtuell an. Wenn du das Gefühl hast, den Rest alleine zu schaffen, erkläre ich dir gerne, wie du für die letzten anfallenden Aufgaben am besten vorgehst. Wenn du möchtest, stehe ich dir dafür auch virtuell zur Verfügung. Dafür telefonieren oder sprechen wir per Zoom oder Videoanruf und ich begleite dich bei deinen letzten Schritten. Da ich mir bei einem Anruf ganz gezielt ein Zeitfenster für dich freihalte, berechne ich auch hier für jede angefangene Stunde meinen Stundensatz minus Paketrabatt nach. Alternativ kannst du mich bei Fragen ganz ohne weitere Berechnung per WhatsApp anschreiben und ich antworte dir, sobald es mir möglich ist.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, das Aufräumprojekt auch später zu beenden. Trotzdem lege ich meinen Fokus natürlich darauf, in der geplanten Zeit fertig zu werden, damit du schneller zu deinem gewünschten Erfolgserlebnis kommst und ich dir dabei zur Seite stehen kann. Deshalb setzen wir uns für jeden Termin Ziele und Etappenziele, um besser einschätzen zu können, wie gut wir vorankommen.

Hast du noch weitere Fragen?

Dann schreib‘ mir gerne eine E-Mail oder eine Nachricht über mein Kontaktformular. Natürlich freue ich mich auch über Anmerkungen oder ein Feedback.

 

Alles Liebe,

deine Dorith


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